Fotos Automobile




Die automobile "Schenk"-Motorspritze wird in allen Teilen, pat. Zentrifugal- pumpe, Chassis und Motor nur aus den besten Materialien hergestellt, so dass sie den stärksten Anforderungen entsprechen können. Der Einbau der Pumpe, sowie der ganze Aufbau der Karosserie wird in den eigenen Werkstätten montiert, wodurch eine Einheitlichkeit im Bau erzielt wird, ebenso grösste Leistungsfähigkeit und Betriebssicherheit. Das Feuerwehrautomobil hat den unbestrittenen Vorteil gegenüber Motorspritzen durch grosse Geschwindigkeit (45 Km) und Beweglichkeit, sofort mit grösster Kraft einzugreifen. Je nach Verwendung der Pumpengrösse (Typ III 1600 Lt. Min., Typ IV 3000 Lt./Min.) kommt ein Fahrgestell von 2 - 3 1/2 Tonnen in Betracht und Motoren von 40, 50 bis 80 PS. Der Pumpenantrieb ist direkt auf dem Räderkasten aufgebaut und mit den Fahrgeschwindigkeiten verriegelt. Sämtliche Chassis besitzen Cardanantrieb. Pumpe und Bedienungshebel sind im Rahmenende eingebaut zur bequemen und übersichtlichen Bedienung. Die Evakuierungspumpe überwindet Saughöhen bis 8 Meter in ca. 35 Sekunden. Der Wagen bietet Sitzgelegenheit für 8-12 Mann und in den geräumigen Kasten findet eine Menge zur Bekämpfung erforderlicher Geräte Platz, sowie eine Menge Schlauchmaterial. Das Gerät bildet so einen kompletten Löschzug für sich. Auf Wunsch der Besteller werden die Karosserien auch in anderen Ausführungen geliefert, d.h. mit Leiterngestell oder amerikanischen Typ, sowie mit elektr. Licht und Anlasser.

(Original Abschrift Motorspritzenkatalog, Gebr. Schenk, Worblaufen)


Gebrüder Schenk 1923 - 1934



Langenthal 1924

Berna M6 3, mit HCP III, 1924  Langenthal



Heck - Ansicht mit Pumpe HCP Typ III



Saurer 1924, mit fünf 4-Rad Spritzen für den Kanton Basel



Saurer A-Wagen letzte Arbeiten vor Ablieferung in Worblaufen.



Basel 1926

Berna E 4, mit HCP III, 1926 Basel



Laufen 1926

Saurer 2 BH, mit HCP III, 1926 Laufen BL



Thun 1926

Saurer 3 AE, mit HCP IV, 1926 Thun



Emmen 1927

FBW DD 40, mit HCP IV, 1927 Emmen



Berna - Chassis bereit für den Aufbau!



Romanshorn 1927

Saurer 2 BH, mit HCP III, 1927 Romanshorn



Uster 1928

Saurer 2 BH, mit HCP III, 1928 Uster



Saurer 3 AE, mit HCP III, 1929 Zofingen



Chur 1930

Mercedes 1930, mit HCP 120,  Chur 



Mercedes 1930, mit HCP 120, Chur



Mercedes 1930, mit HCP 120, Chur



Mercedes 1930, Mit HCP 120, Chur



Grimsel Passhöhe.



Aarberg 1931

Citroen 6 Zyl., mit HCP 120, 1931, Aarberg



Olten 1932

Berna E 5 F, mit HCP III, 1932 Zur Abfahrt bereit ! Olten



... mit offenem Gerätekasten ! Olten



Luft- Schaumspritze 1932, erste Versuche in Worblaufen. 



Luft- Schaumspritze 1932



Fribourg 1933

Martini 1933, Fribourg



Porrentruy 1934

Berna L 3, mit HCP 120, 1934 Porrentruy.  Hinten das Soldatendenkmal "Le Fritz" auf der Passhöhe von Les Rangiers.  



Saurer Chassis. Der gesamte Aufbau wurde durch die Firma Schenk ausgeführt!



Chassis für Feuerwehr Basel mit HCP Typ IV.



HCP Typ IV, bereit für den Einbau.



La Chaux-de-Fonds



Saurer mit HCP 130, Feuerwehr St. Gallen.



Marschbereit!



Saurer mit HCP 121, Stadt Basel. Ablieferung 1945